Grimselweg 8

Email: kontakt(at)kunstseminar.ch (bitte (at) durch @ ersetzen!)

Herbert Bürgisser, Präsident

Christiane Kutra-Hauri, Stifterin, Ausstellungen

Walter Trüb, Kassier

Annelis Gerber, Aktuarin

Ursula Gut Köpfli, Ausstellungen, Marketing

Gründung der Stiftung Kutra-Hauri

Am 14. Oktober 2016 wurde die Stiftung Kutra-Hauri gegründet. Zweck der Stiftung ist es, den künstlerischen Nachlass des im Jahr 2020 verstorbenen Malers und Kunstpädagogen Radoslav Kutra zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu den Aufgaben der Stiftung gehören auch die Veröffentlichung und Verbreitung der kunsttheoretischen Arbeiten des Künstlers sowie die Vermittlung des qualitativen Sehens.

Prospekt Stiftung Kutra-Hauri

Vergrössern durch Anklicken ...

Die Stifter

Radoslav und Christiane Kutra-Hauri
Radoslav Kutra

13. März 1925 – 19. Januar 2020

Radoslav Kutra ist ein bedeutender tschechisch-schweizerischer Maler, Zeichner, Kunstpädagoge und Kunsttheoretiker.

R. Kutra, beim Malen

19.01.2020 - Zum Tod von Radoslav Kutra

Am 19. Januar 2020 ist ein langes und bewegtes Künstlerleben zu Ende gegangen.

Radoslav Kutra hinterlässt ein grosses malerisches, zeichnerisches und kunsttheoretisches Werk. Die Umsetzung des Sehens in Farbe war das Zentrum, um das sein ganzes Schaffen kreiste. Diesem Grundthema blieb er sein Leben lang treu und schuf sich damit die Basis für sein vitales malerisches Spät- und Hauptwerk. Begleitet wurde das malerische und zeichnerische Schaffen durch ständige Reflexionen über die Zusammenhänge von Kunst und Religion, von Sehen und Farbe, Reflexionen, die in seinen kunsttheoretischen Schriften und in zahlreichen Vorträgen mündeten. Radoslav Kutra war ein zutiefst demokratischer Mensch. Kunst war für ihn nichts Elitäres, sondern sollte allen Menschen zugänglich sein. Dieses Credo führte ihn vor 47 Jahren zur Gründung des Kunstseminars Luzern, der Schule für Malen, Sehen und Kunstorientierung. Mit der Gründung der Stiftung Kutra-Hauri im Jahre 2016 wurde der Grundstein zur Erhaltung des Nachlasses des Künstlers gelegt, so dass sein reiches Schaffen weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich bleiben wird.

Der Stiftungsrat der Stiftung Kutra-Hauri

Christiane Kutra-Hauri

Christiane Kutra ist ebenfalls Malerin und Kunstpädagogin, Ehefrau von R. K. Sie ist Leiterin des Kunstseminars seit 1993.